Reitausbildung Andrea Leuchten

Mein Werdegang und die Qualifikationen als Ausbilderin

 

 

Andrea Leuchten

 

  • Wirtschaftliche Fremdsprachenkorrespondentin (Schwerpunkt Englisch ) mit kaufmännischer Ausbildung
  • Deutsches Reitabzeichen Klasse 1  -  Silber mit Lorbeer
  • Trainer-B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
  • Internationale Trainerlizenz (IGEQ)
  • Zusatzqualifikation "Fachenglisch für Richter und Ausbilder"
  • Mitglied der DOKR-Trainerakademie, Warendorf
  • Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung - FN
  • Siege und Platzierungen in der Dressur bis Klasse S* (St. Georg) und S** (Intermediare I)
  • Erfolgreiche Teilnahme an diversen Landesturnieren Rheinland mit der Dressur-Mannschaft Kreis Viersen

Nach ersten Erfahrungen als Reitlehrerin im jungen Erwachsenenalter absolvierte ich im Jahr 1991 die Prüfung zum Reitwart (FN) an der damaligen Landes- Reit- und Fahrschule in Wülfrath. (Leitung Wilfried Gehrmann)

Seitdem bin ich Inhaberin der Trainer-B-Lizenz / Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Für mein Engagement als Ausbilderin und die zahlreichen Erfolge als Trainerin von Mannschaften bei vielen Kreis- und Landesmeisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit wurde ich bereits Mitte der 1990er Jahre mit der Silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Rheinland für besondere Verdienste um den Pferdesport ausgezeichnet.

 

Ich darf auf eine sehr lehrreiche,  fünfjährige Ausbildung zur Turnierrichterin und Springparcours-Chefin zurück blicken, 

die mir besonders für die Durchführung der Reitabzeichen-Lehrgänge wirklich viel gebracht hat und auch in Zukunft noch viel helfen wird. Für diese Lehrjahre bin ich sehr dankbar, denn so kann ich meinen Schülern die Kriterien einer gelungenen Prüfung, sei es beim Reitabzeichen oder natürlich auch beim Turnier, deutlicher machen. 

 

Durch meine Lehrjahre am Richtertisch konnte ich als langjährige Turnierreiterin und Ausbilderin nicht nur den eigenen Blickwinkel ändern. Das dadurch erhöhte Verständnis für Richterurteile und Entscheidungen gebe ich seitdem sehr gerne an meine Schüler weiter. Das soll vor allem auch der besseren Einstellung und zu größerem Respekt der Reiter zu den Richtern dienen. 

 

Nach dem Motto "Man lernt nie aus!", nehme ich noch immer gerne an möglichst vielen Ausbilderseminaren und an Bildungskonferenzen für Reitausbilder teil.

 

Ergänzend zu meinem Abschluss als Wirtschaftliche Fremdsprachenkorrespondentin (Schwerpunkt Englisch)  und zu meiner Trainer-Lizenz  erhielt ich nach einem weiteren Seminar im Pferdesport auch die Qualifikation in  "Fachenglisch für Richter und Ausbilder".

 

Ich vertrete voller Überzeugung die Klassische Reitweise - mit allem, was dazu gehört.

Mein Unterricht orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Aufgrund meiner eigenen langjährigen Erfahrung im Dressur- und auch im Springsattel unterrichte ich sehr praxisorientiert. 

 

Für mich geht nichts über einen korrekten Sitz des Reiters und über die Harmonie zwischen Reiter und Pferd!

 

Die Ethischen Grundsätze im Pferdesport, Horsemanship und ein stets gepflegtes, klassisches Outfit der Schülerinnen und Schüler sind Werte, die mir - zum Wohle der Pferde - sehr am Herzen liegen.